Der Turbulenz-Tachometer

Die VUCA-Welt & der Turbulenz-Tachometer

Als wir im November 2019 beim OpEx-Forum im Schwetzinger Schloss von der VUCA-Welt sprachen, startete noch weitestgehend unbemerkt der Coronavirus COVID-19 in Wuhan, China. Zu diesem Zeitpunkt hatte wohl niemand von uns auch nur geahnt, welche „VUCA“ bzw. Turbulenzen auf die Wirtschaft und die gesamte Weltbevölkerung 2020 zurollen.

„Vorne-bleiben“ in turbulenten Zeit – die Corona-Krise prüft nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Führung…

Die Ausschläge auf dem globalen Turbulenz-Tachometer sind derzeit größer als alles, was wir in den letzten Jahrzehnten in der Wirtschaft erlebt haben. Dennoch: So gewaltig und überraschend die Auswirkungen von COVID-19 derzeit auch sind, so kann diese Krise auch stellvertretend für andere ungeplante Ereignisse stehen, die jederzeit auf Wirtschaftsunternehmen einwirken können.

Wie beim OpEx-Forum debattiert, gewinnt der Umgang von Führungskräften mit turbulenten Ereignissen zunehmend an Bedeutung. Die aktuelle Situation zeigt uns nun auf eindrucksvolle Weise, wie unterschiedlich auch bei unseren vielfältigen Kunden mit dem Thema Operational Excellence umgegangen wird.

Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen und den Austausch mit Ihnen!